Donnerstag, 10. September 2015

FOTOTIPP - Der Baum - Naturfotografie par excellence

Faszination Naturfotografie - Der Baum - den Zeitgeist im Bild festhalten

Es ist noch ganz frisch und soeben erst erschienen. "Der Baum" von Charlie Dombrow, den ich schon von "Shooting Lost Place" her kannte. Wieder einmal fällt seine offene und frische Schreibweise, gepaart mit seinem professionellem Fachwissen, die er locker und nachvollziehbar, für jeden von uns zu verstehen, verbindet.

Faszinierend wieder einmal, seine praktische Sichtweise. Eben nicht vom Schreibtisch aus, reiste er diesesmal quer durch die Republik, hat wirklich beeindruckende Bäume gefunden, sich mit der Kamera davor platziert und sie beeindruckend im Bild festgehalten.

Anhand seiner Baumporträts, die unterschiedlicher kaum sein können, hat er die Natur sprechen lassen. Alte verkrüppelte Zeigzeugen, die wohl schon zu Zeiten der 30-jährigen Kriege dort waren, von Wind und Wetter gezeichnet oder mal als Straßenbegrenzung angelegt, als dort noch Pferd und Wagen fuhren.

(c) Der Baum - Franzis Verlag
Die Natur in Ihrer ursprünglichen Form, Bäume im Wald, weit weg von Touristenpfaden, als einzelne Giganten mit schönsten Baumkronen, die man nur noch sieht, wenn man sich in dünn besiedelte Lande begibt.

Aber er sit nicht nur einmal hin und her gefahren, er hat sich die Zeit genommen und sie zu ünterschiedlichsten Jahres- und Tageszeiten fotografiert, um zu zeigen, welche Ausdruckstärke man  mit unterschiedlichen Lichtzeiten herausarbeiten kann.

(c) Der Baum Franzis Verlag
Genau das, seine ungeschönten, praktischen Erklärungen und persönlichen Erfahrungen gibt er nun in dem Buch "Mein Baum" an uns weiter.

Mich hat er mal wieder insoweit motiviert, ins Land zu schauen, im Wald zu ströpen und immer ein offenes Auge für aussergewöhliche Bäume  zu entwickeln. Denn schließlich leben sie länger als wir und wenn sie berichten könnten, wäre ich der erste Zuhörer.

Mein Fazit: "Der Baum" ist eine inspirative Quelle, praktische Anleitung und Motivation für Naturliebhaber und Fotografen, die durch Natur, Mensch und Zeitgeschehen entstandenen aussergewöhnlichen Zeitzeugen, Giganten unserer Zeit würdig ins Bild zu bannen.

Eine kostenlose Leseprobe kann man sich hier ansehen:
Der Baum - Bäume beeindruckend fotografieren


Hier weitere Informationen:

Titel: Der Baum  - Bäume beeindruckend fotografieren
Verlag:
Franzis Verlag
Autor: Charlie Dombrow
Seiten: 224
Preis: 29,95 Euro
Softcover gebunden
ISBN
978-3-645-60384-3