Mittwoch, 9. April 2014

FOTOTIPP - Naturfotografie mal ganz anders - Rezension

Naturfotografie mal ganz anders

Buchrezension - Fotobuch "Naturfotografie mal ganz anders"

Es hat einen besonderen Grund, warum ich dieses Fotobuch vorstelle und meine Meinung dazu äußern möchte.
Inspirierend, Anregend mit ungezwungenen Foto- und Kreativübungen unsere Heimatnatur aus dem gefühlsbetonten-kreativen Augenwinkel zu erkennen und im Foto festzuhalten.

Es ist das mittlerweile zweite Buch der Autorin Jana Mänz, in das ich einen Blick werfe und ich kann nicht anders. Warum? Weil es einfach "anders" ist und damit aus meiner Sichtweise "erquickend" für den wahren Geist der Naturfotografie ist.
Naturfotografie mal ganz anders - Blick ins Buch


Anders, weil das Buch den Leser in die natürliche Umwelt führt und nicht die Kamera als Motivsucher voranstellt. Auch mal keine Materialschlacht der allerneuesten Kameraausrüstung. Sie lehrt uns ungezwungen Naturbegebenheiten nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen, sondern ungestellt hinzunehmen um sie im Bild festzuhalten. Wie? Mit begleitenden Foto- und auch Kreativübungen.  Alles quasi vor der Haustür und im Urlaub.

Naturfotografie mal ganz anders Tiere von nebenan
Eine Reise durch die Natur und die Kamera ist zufällig dabei. Es ist der Regen, die Wolkenformationen, der Spaziergang durch den Wald oder Wespen die nicht stechen sondern schön sein können. Kinder an die Kamera. Nicht mit didaktisch ausgefeilten Lehrplänen, sondern ungezwungen das Kind einfach mal das machen lassen, wie es seine Umwelt sieht.

Das Buch rüttelt etwas an unserer Technikverliebtheit, führt den Fotografen zu den Grundfesten der Naturfotografie, ihre Schönheit zu erkennen und sie dann auch mit Hilfe der Kamera und Erfahrungen im Bild festzuhalten. Um keinen auszuschließen, mit "puristischer Fotoausrüstung" zeigt sie, dass nicht erst der Gang zum Fachhändler auf der Liste steht, sondern ein Spaziergang.

Es ist ein Reisebricht durch Jahreszeiten und Naturerscheinungen mit wunderschönen
Aufnahmen, die wir alle schon mal erlebt und die uns eventuell auch berührt und zum Träumen gebracht haben. Es ist nicht für den Fotowettbewerb, sondern zu allererst für sich selbst.

Die Kapitel sind nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern in sich abgeschlossen und aufs Wesentliche begrenzte Bildbeispiele und Fotoprojekte. Gastautoren zeigen ihre Sichtweise spezieller Naturbereiche wie "Insektopia" oder die Fotografie unter "Liberty=Freiheit" sehen.

Ihre Einstellung zur Schwarz-Weiß-Fotografie in der Natur trifft genau meine Inspiration wenn Farbe mal etwas zu viel ist.

FAZIT: Das Buch Naturfotografie mal ganz anders von Jana Mänz ist nicht nur lesenswert. Nicht kopieren, sondern sich selbst in der Natur wiederfinden und es im Bild festhalten, wie man es gerne selber mag. Dazu animiert das Buch neben den wunderschönen Aufnahmen und Beispielen unsrer Heimatnatur.



Titel: Naturfotografie mal ganz anders
Verlag: Franzis Verlag
Autorin: Jana Mänz
Seiten: 224
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60286-0

Eine Leseprobe ist auf der Produktwebseite als Download verfügbar.
Klickt hier