Montag, 12. Mai 2014

FOTOTIPP ANALOG projects - Digitale Bilder zur analogen Fotografie

ANLALOG projects im TEST- digitale Bilder im Retro faszinierenden alten Filmlook

ANALOG projects - Screenshot
Es gibt Motive, die es einfach verdienen, in die Zeit der analogen Film-Fotografie zurückholen. Motive, die etwas Historisches haben, Geschichten erzählen oder einfach nur cool aussehen. Analog bezieht sich hier auf teils wirklich authentische Filter-/Effekt-Vorlagen aus der Ära des Rollfilms, Naßplatte, Pocket Camera, Rollfilm oder der Lochkamera (Camera Obscura) und zusätzlichen Effektvorlagen, ob gerade neu entwickelt oder mit der Etikette von 50 Jahre Kartondaseins. Ohne eine Dunkelkammer wieder zu beleben, einfach und schnell am Computer Bilder anders so zu gestalten, wie man es gerne hat.


Beispielfoto

Gleich vorweg. Ich arbeite gerne mit dem  ANALOG projects als eine Erweiterung zu meinen Tools, da mir die Software bei Bedarf sehr schnelle Ergebnisse liefert und Inspiration für neue Projekte ist. Die Software ist für Mac und PC, ist gerade erst im Franzis Verlag erschienen und ist in der Bedienung ziemlich intuitiv.
Warum? Ganz einfach! Innerhalb kürzester Zeit habe ich Entwürfe erstellt, zu denen ich mit anderen Tools Stunden brauchte. Hier funktionierte alles per Drag & Drop, Preset ausgewählt und abgespeichert. Ein Grund warum ich es auch Einsteigern empfehlen kann, Klick & Ready eben. Wie man dennoch zum  Experten in der analogen Umwandlung wird, zeige ich weiter unten.

Habe ich mehr Zeit, nehme ich mir einzelne Bildmotive im Expertenmodus nochmal vor.

ABER vorsicht! Nicht jedes Motiv eignet sich dafür.Ladet einfach mal einige Motive in die Software und probiert verschiedene Voreinstellungen mal aus. Ihr werden schnell sehen, welches der Motive auf einmal im Auge und Gefühl richtig ist!

TIPP für Einsteiger: 

ANALOG projects - Histogramm
Alle in den Presets verwendeten Filter, Effekte und Einstellungen sind auf der rechten Seite im Experten-Modus "gewählte Effekte" in einem "ich nenne es Histogramm" aufgelistet. Wenn man nun die einzelnen Presets auseinandernehmen möchte, um zu sehen, welcher Effekte visuell Einfluss auf das Bild nimmt, ist es ganz einfach. Klickt man eben das Häkchen auf aus, sieht man direkt im Bild, was sich verändert. So kann man erstmal analysieren was zum Motiv passt und wo man eventuell Veränderungen vornehmen kann. 


Beispiele der Einstellungen

Ein Effekt, der in der alten analogen Welt per Zufall und dann später als Kunst nur sehr schwierig umzusetzen war, die Dopplbelichtung eines Negativs. Hier im Beispiel kann man diesen Effekt per Mausklick simulieren und hat vollen Zugriff auf die Einstellungen dazu. EInfach mal etwas an den Reglern drehen und das Bild in der Vorschau beobachten.

Per Klick auf den "Auge-Button" links kommt man in den selektiven Bearbeitungsbereich, in dem man dann weiter die Motivbereiche festlegt, auf denen die Effekte/Filter angewendet werden sollen.
Um zu verdeutlichen, dass wesentlich mehr in den Einstellungen der Software verborgen ist, genügt nur mal ein Mausklick auf die detaillierten Funktionen. Hinter diesem Beispiel verbergen sie eine Reihe an verschiedenen "Filmrahmen" aus der analogen Zeit bzw. Effekte, den den Zahn der Zeit an der Fotografie ganz authentisch nachvollziehen, wie zum Beispiel Negativformen der Rollfilme bis hin zu zerschundenen, stark in Mitleidenschaft gezogenen Fotografieren. Auch hier gilt, induvidueller Einfluß auf die verschiedenen, dem Effekt zugehörigen Parameter.


FAZIT: FOTOTIPP für ANALOG projects. Die intuitive Bedienung und auf Gelegenheits- und Profi-Bildbearbeiter abgestimmte Workflow erlaubt eine fast authentische Simulation analoger Fotografien aus digitalem Bildmaterial. Mit der Fülle an Einstellmöglichkeiten sind dem künstlerischem und kreativem Gestaltungsspielraum aber auch kaum Grenzen gesetzt. Dabei liefert die Software auch eine Grundlage für Ideen neuer Projekte. 

Hersteller: Franzis Verlag mit Testversion zum Download

 

 Hier nun einige Beispiele, die nur innerhalb von 15 Minuten erstellt wurden 
ANALOG projects - Variantenreiche Einstellungen
ANALOG projects - Inspiration im Bild
ANALOG projects - Gefühle im Bild

ANALOG projects - Ein Mausklick für  50 Jahre Erinnerung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen