Dienstag, 25. Juni 2013

Sieben Top Bildbearbeitungstools im Grafikpaket Pro 13 gebündelt

Franzis Grafikpaket Pro 13 für Photoshop

Franzis Grafikpaket Pro 13 mit Top Bildbearbeitungswerkzeugen


Das neue Grafikpaket Pro 13 für Photoshop aus dem Franzis Verlag bringt dieses mal eine Zusammenstellung hervorragender Bildbearbeitungswerkzeuge für den speziellen und kreativen Grafiker zu einem im Vergleich sehr günstigen Preisangebot. Dabei handelt es sich um bekannte Werkzeuge der unterschiedlichen Bildbearbeitungsgattung wie HDR Software, RAW Konverter, Freistelltools, Filter und Effekte u.v.m., die allesamt durch Testszenarien der Fotofachpresse gut bis sehr gut ausgezeichnet wurden. Ob eigenständig oder als Plug-in in Photoshop eingebunden, bestechen sie mit Funktionalitäten, die kreative Fotowerke zusammen mit Photoshop noch intensiver bearbeiten lassen.  Ich habe mir den Inhalt angeschaut, und kann es durchaus empfehlen, da ich selbst mit einigen der Programme arbeite.

Genaue Zahlen, welche der Anwender immer noch mit älteren Versionen des Photoshop arbeiten, liegen hier leider nicht vor. Aber die neue Cloud Politik seitens Adobe lässt vermuten, dass sich viele an ihren angestammten Versionen festhalten. Zusätzliche Grafiktool wie in dem Grafikpaket sind im Vergleich zu einem Update nicht nur günstiger, auch bieen sie teils wesentliche umfangreichere Bearbeitungsmöglichkeiten. Also warum nicht einfach mit der Kombination arbeiten, wenn das Foto, die Grafik oder das küstlerische Design final ausschlagebend ist.

Allerdings ist das Grafikpaket nicht nur den Photoshoppern vorenthalten, oft nur am Rande erwähnt, handelt es sich um Photoshop-kompatible Programme. Also wer mit Corel Draw, PaintShop Pro, PhotoImpact, PhotoPaint, Photoshop-Elements...arbeitet, kann es als eine Profierweiterung für sich sehen, eine Lücke in der Funktionalität ihrer Bearbeitungstools schließen.



Preisgünstige Bildbearbeitungssoftware im Gesamtpaket

Das Leistungspaket beinhaltet: 

- HDR projects platin - professionelle HDR-Software mit selektiver Bereichsbearbeitung
- Silkypix developer studio pro 5 - RAW- und JPEG-Bildbearbeitung
- NIK color efex - Filter-Komplettset für professionelle Fotomotive
- IDimager 5 Pro -  Bilddatenbank zur Verwaltung großer Bildbestände
- Photozoom 4 Pro - Spezialist für das Vergrößern und Verkleinern von Fotos
- iCorrect Edit Lab Pro- dem individuellen Farbmanagement
- CutOut 3 Pro - für das detaillierte und einfache Freistellen für Bildkompositionen
- 1900 Schriften und 15.000 lizenzfreie Stockfotos, Homepage-Vorlagen für Photoshop
- Profifotobuch Extremfotografie
- Fotografische Reise in Eis-, Hochgebirgs-, Unter-Wasserlandschaften sowie der Astrofotografie


Dabei soll es sich laut Franzis um Vollversionen handeln, die auf nachfolgende Versionen update- bzw. upgradefähig sind.


Summa Sumarum soll das Franzis Grafikpaket Pro 13 für Photoshop nur 198 Euro im Vergleich zu den laut Hersteller aktuell angegeben Preisempfehlungen von 1200 Euro kosten.

Dienstag, 11. Juni 2013

HDR projects platin - Test HDR Aufnahme ohne Stativ

HDR Software - HDR projects platin Geisterbildkorrektur

Ich begebe mich nicht in die vom Wasserleid geplagten Regionen, um sie im Foto festzuhalten. Viel lieber halte ich mich an den Alltagssituationen fest, die einem manchmal zufällig über den Weg laufen. So auch hier geschehen. Glücklicherweise hatte ich die Kamera im Auto, aber kein Stativ, denn das Motiv schrie förmlich nach einer HDR Aufnahme.

Aus meinen Testmotiven war ich es schon gewohnt, aus der Hand Belichtungsreihen zu machen und habe dabei die automatische und auch manuelle Geisterbildfunktion des HDR projects zu schätzen gelernt. Ich diesem Fall nicht ganz einfach, denn der Ballon blieb nicht ruhig stehen, als er zur Landung ansetzte. Daher mußte alles ziemlich schnell gehen. Position suchen, ich wollte, dass der Ballon die untergehende Sonne verdeckt, so dass sich eine Corona um den Baloon bildet. Ich habe auch noch eine beeindruckende Gegenlichtaufnahme, die ich nach der Bearbeitung noch dazufügen werde, da sie manuelle Handarbeit erfordert. 

Ich war selbst gespannt, wie HDR projects mit der ein wenig verwackelten Bildreihe umgehen würde. In die Software eingeladen und über die automatische Geisterbildkorrektur mit 50% Kantenschärfe berechnen lassen. Das Ergebniss war verblüffend gut, denn eigentlich hätte ich fast damit gerechnet, manuell eingreifen zu müssen. (Natürlich ist das eine oder andere Detail nachbearbeitungswürdig, aber ich lasse es erstmal so).

Im Tonemapping habe ich mit für das Preset Landschaft -> Gegenlichtaufnahme entschieden, da es für meinen Geschmack die Situation am treffensten wiederspiegelte. Also nichts mit surrealer Kontrastübertreibung.

Wieder einmal hat mit HDR projects platin schnell und sicher geholfen, spontan gemachte  HDR Aufnahmen festzuhalten, und zwar so, wie ich es wirklich erlebt habe.

Eine Frage stellte sich mir dabei - Was hat so ein Heißluftballon an Gasverbrauch? 



Mittwoch, 5. Juni 2013

Neues Franzis Nature effects 5.0 - Wetterphänomene im Foto

Kreative Fotomonatagen für Wetterkapriolen mit Franzis Nature effects 5.0

(C) Franzis
Der brennende Fussball - ganz einfach mit Nature effects realisiert
Kreativ und vielseitig ist die Bildbearbeitung in jeglicher Bearbeitungsform. Für den normalen Fotografen, der gelegentlich seine Kamera für ein paar schöne Aufnahmen zur Hand nimmt, fehlt manchmal das gewisse ETWAS. Da hat man schöne Motive abgelichtet, aber sie strahlen nicht. Oder es gibt kreative Momente, wo man am liebsten sofort loslegen möchte, sie ins Bild umzusetzen. Mit dem neuen Franzis Nature effects 5.0  hat man ein Tool zur Hand, das immer bereit ist, Fotografien einfach mal umzugestalten. Manchmal kommt man da aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, was alles möglich ist und wie sich Motive ändern. Mein Lieblingbild bzw. Motiv ist der brennende Fussball. Allerdings habe ich schon ein neues Motiv im Kopf und werde es demnächst vorstellen.  Ich kenne noch die Version 3.0 und bin gespannt auf das neue Franzis Nature effects 5.

Franzis Nature effects 5.0 kurz vorgestellt



Die Fotosoftware Nature effects 5.0 ist in der Lage fotorealistisch Naturphänomene wie Regenbogen, Sonne, Blitze, Regen, Mond und Sterne, Feuer oder auch ganze Winterszenarien in der Bearbeitungsform der Fotomontagen einfach und schnell umzusetzen. Wer schon mal versucht hat,  Mond oder Blitze einzufangen, weiss um deren Schwierigkeit. Ob ein brennender Fußball als Toreffekt, der Regebogen  am Leuchtturm, unter Wasser gesetzte Pyramiden oder düstere Wettererscheinungen, die Kreativität kennt bei der  Bildgestaltung kaum Grenzen.


Nature effects 5.0 eignet sich ebenso als Add-on oder besser als Plug-in für professionelle Photoshop-Nutzer, die fotografische Kompositionen, eye-catching Effekte für Webgrafiken oder kreatives Werbegrafikdesign schnell umsetzen müssen.

 Weitere Informationen zum Franzis Nature effects 5.0 findet Ihr hier: Franzis Nature effects 5.0

Kostenloser Workshop als Webinar zum Nature effects 5.0

Wer es mal live sehen möchte sollte sich den Webinar-Termin am Dienstag, 18. Juni 2013, 13:00 Uhr vormerken, dort wird das Programm nicht nur vorgestellt, sondern auch an Bespielen ein Workshop durchgeführt.