Freitag, 8. November 2013

Empfehlung Test SILVER projects - Von Farbe zu eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotos

Monochrome is beauty! Im Kurztest das neue SILVER projects professional

Franzis führt mit dem neuen SILVER projects professional ein Schwergewicht der Schwarz-Weiß-Fotografie ins Rennen. Nicht einfach nur Farbe -> Graustufenumwandlung, sondern Licht- und Kontrastinformationen der gespeicherten Bildinformationen richtig herausarbeiten und im bevorzugten Stil verfeinern. Eine Änlichkeit der Benutzerführung zu den HDR projects Tools lässt einen familieären Zusammenhang erkennen.

SILVER projects professional
Die Schwarz-Weiß-Fotografie ist wieder auf dem Vormarsch. Gründe dafür können durchaus in der farblichen Reizüberflutung, dem allgemeinen Retrotrend, der unangetasteten Aufmerksamkeit zwischen Coloraufnahmen oder der Emotion einer Zeitreise liegen. Nicht jedes Farbbild eignet sich zum Konvertieren in Graustufen. Daher ist es ärgerlich, wenn mittlerweile Schwarz-Weiß Fotos als Werbeplakate um die Aufmerksamkeit der Kunden werben, die einfach nur schlecht sind.

Manchmal braucht es nur einen kurzen "Stein des Anstoßes", neue
Zeitreise mit Effekten nachbearbeitet
Blickwinkel aufzuwecken. In diesem Fall war es sie Sortierung meiner Amerika-Aufnahmen, die allesamt gescannt wurden. Bei einigen Motiven hat das geistige Auge von Farbe in Graustufen umgeschaltet und da war es dann, ausprobieren und testen. Aus dem Test wurde dann doch etwas mehr und ich habe einige digitale Motive mit neuem Stil erarbeitet.
SILVER projects professional - Fine-Art in Schwarz-Weiß 

Nun kurz zu SILVER projects professional

Die Installation lief problemlos auf einem Windows 7 PC. Mittlerweile ja schon üblich, muß man die Software beim Hersteller registrieren, um sie dann mit Serienummer aktiv zu nutzen.

Die Bedienoberfläche ist klar strukturiert, auf der linken Seite offerieren sich dann sogleich Vorschaueinstellungen, basierend aus sechs Motivkategorien. Schon hier wird sichtbar, dass Graustufe nicht gleich Graustufe ist. Ist eine passende Voreistellung ausgewählt werden auf der rechten Seite die zugehörigen Parametereinstellungen aufgerufen, die einzeln justierbar sind. Hier sollte man etwas Einarbeitung und Experimentierfreudigkeit mitbringen. Zahlreiche Filter und Effekte für die Nachbearbeitung stehen zur Verfügung, die das Bild nicht nur in Schärfe und Kontrast verbessern, sondern auch in die Vergangenheit überführen oder eine künstlerische Note verleihen.

Von HDR in Schwarz-Weiß umgewandelt

Für mich nicht ganz unerheblich, die Funktion, unterschiedlichen Farbtönen auch unterschiedlichen Graustufen zuzuordnen. Der Grund ist ganz einfach. In der herkömmlichen Schwarzweiß-Fotografie kommt es vor, dass unterschiedliche Farbtöne im gleichen Grauton erscheinen und sich damit nicht eindeutig im Motiv abzeichnen.








Analog und Schwarzweiß gehören zusammen
Klare Empfehlung für SILVER projects von meiner Seite. Nicht nur neue digitale Motivaufnahmen eignen sich für das Umwandeln in Graustufenbilder, also richtig schöne Schwarz-Weiß-Fotos. Wer sein Archiv an Aufnahmen durchschaut, findet sicherlich passende Motive, die in Farbe gewöhlich, aber in Schwarz-Weiß nachbearbeitet zu Fine-Art Print tendieren. Aber auch ein Blick in ein altes Fotoalbum oder den "Schuhkarton" zaubert Erinnerungen hervor, die es würdig sind, digitalisiert und nachbearbeitet zu werden.
Nachtaufnahme










Produktinformationen findet Ihr hier: SILVER projects professional

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen