Mittwoch, 21. August 2013

Test Franzis Refocus 3.5 - nachträgliche Fokussierung in Bildern

Testergebnis zum neuen Franzis Refocus 3.5 



Refocus 3.5 - Im Test ein HDR Bild mit Splitscreen
Gerade ist im Handel, eine neue Software für die nachträgliche Fokussierung in Bildern. Was ist damit eigentlich gemeint? Diese Bilder begegnen uns Tag für Tag, ob nun mal im Internet oder gerade in Katalogen und speziell fallen sie bei Hochzeitsaufnahmen auf. Bilder in denen das Hauptaugenmerk auf eine spezielle Situation gelegt wird. Bokeh nennt man das. Ein weicher Verlauf des Hintergrundes und scharfe Details der in den Vordergrund zu rückenden Person, Objekt......


Refocus 3.5 - sieht fast wie Miniatur aus - ist aber echt
Eigentlich wird der Bokeh-Effekt bei professionellen Fotografen durch das Verwenden von ziemlich kostspieligen Objektiven erreicht. Refocus 3.5 verspricht, dass man es auch nachträglich durch den Einsatz von Softwarefiltern erreichen kann. 

Nicht die Profifotografen scheinen für die Software im Fokus zu stehen, sondern alle diejenigen, die einfach Spaß an der Fotografie haben und einfach mal den Großen nacheifern wollen. 
Für mich ergibt sich beim nachträglichen Einsatz noch folgender Vorteil: Die originalen Aufnahmen bleiben erhalten und ich kann sie jederzeit für andere Projekte unverändert verwenden. So steht auch nichts im Wegen, HDR Ergebnisse mit einem weichen Bokeh zu versehen, wenn es passt. 



Refocus 3.5 - Kindererinnerungen

Neben der intuitive Bedienung, zahlreichen Vorlagen, einem Split-Screen zum Echtzeitvergleich bietet die Software folgende Modi an: Scharfstellung, Tilt-Shift- (skalierbarer Balkenfilter) und Iris-Weichzeichnung (skalierbarer Kreisfilter) mit Optionen individueller Parametereinstellungen und 10 verschiedenen Bokeh-Formen. Die gegebenen Optionen laden direkt zum Ausprobieren ein und bieten einen kreativen Gestaltungsspielraum, wie das jeweilige Motiv passend im Blickwinkel des Betrachters liegt.


Eigentlich erübrigt sich ein Workshop, denn Refocus 3.5 erklärt sich von selbst. 
Also wer sich an den kreativen Fotos aus der oberen Liga nacheifern möchte, ist die Software aus meiner Sicht genau das RICHTIGE! 

Hier findet Ihr die Produktwebseite von Franzis: Refocus 3.5


Refocus 3.5 - Der Ballon steht voll im Mittelpunkt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen