Freitag, 18. Januar 2013

HDR projects platin - Testergebnisse Produktfotografie



HDR projects platin auch für die Werbe- und Produktfotografie

HDR projects platin setzt dort an, wo der klassischen Fotografie technische Grenzen gesetzt sind und auf den Eye-Catching Effekt bestimmter Motive der Blick hingeführt werden soll. 

Vorab, ich bin immer noch schlichtweg begeistert von der Software, da sie mir einige neue Blickwinkel auf Details ermöglicht, die ich vorher nicht unbedingt beachtet habe.

Viele Hobbyfotografen haben immer noch die Vorstellung, HDR sei nur für Landschaften oder Sonnenaufgänge.

Nein, die Software erweitert das Spektrum an gezielter Anwendung, die sonst nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen sind, insbesondere auch für die Produkt und Werbefotografie.

Kleines Beispiel: Die Flügel der Elfe sind eigentlich transparent, was man durch herkömmliche Fotos nicht darstellen kann, dort erscheinen sie nur weiß. Erst Belichtungsreihen und die HDR Fusion ermöglichen es, dass sie original darzustellen, aber einzelne Bereiche wurden gezielt verstärkt, um sie effektvoller herauszustellen.

Wie in der Vorstellung der Bereichsbearbeitung schon kurz angeführt, ist es  Erstmals in einer HDR Software möglich, direkt Einfluss während des Prozess der HDR Fusion (dort wo die unterschiedlich belichteten Aufnahmen zusammemgeführt werden)  über Alpha-Kanal Masken auf die unterschiedlichen Helligkeitsgewichtungen zu nehmen. Auch Geisterbilder, die durch Bewegungen entstehen, sind ziemlich einfach und effektiv manuell korrigierbar. Wobei ich anmerke, dass die automatische Geisterbildkorrektur schon sehr gute Ergebnisse liefert, die ein Nacharbeiten kaum Nötig erscheinen lässt. 

HDR-Software mit unendlichem Gestaltungsspielraum

Über die Pinselfunktion im HDR Paint bestimmt Ihr, welche Details und Bereiche in Tonwert, Kontrast und Helligkeit verstärkt oder abgeschwächt werden, um sie so gezielt und unterschwellig ins Auge des Betrachters zu zwingen. Schattenbereiche kleinster Objekte werden so realistisch sichtbar verstärkt und kontrastreich herausgearbeitet. Speziell für Architektur- und Raumaufnahmen werden erst durch Bildreihen unterschiedlicher Belichtungszeiten und der HDR-Fusion/Tonemapping in vollem Lichtspektrum präsentationsfähig. 

Gerade für spezielle Produkte aus Design, Industrie, Medizin oder Produktion ist das HDR Paint ein Reingewinn, da man dort gezielt Kontraste und Schärfen herausarbeiten kann.

Beruflich bedingt verfolge ich auch die Testergebnisse in den Medien, wie digitalPhoto, c't, digitalkamera.de, der bildbearbeiter etc. Alle durch die Bank weg positiv und wird als neues HDR Meisterwerkzeug für individuelle, flexible und detailgetreue ergebnisorientierte Bildbearbeitung ausgelobt. Genau mein Reden!

Ich gehe jetzt noch nicht auf das post Processing ein, dazu vielleiocht später.


HINWEIS! Nehmt Euch Zeit, informiert Euch, worum es bei HDR geht und dann werdet Ihr verstehen wie die Software arbeitet und Ihr die besten Ergebnisse herausholt. Nur so macht dann HDR auch richtig Spaß. Macht Euch mal den Spaß, vergleicht eine klassische Aufnahme mit einem HDR Ergebnis des selben Motivs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen