Donnerstag, 27. September 2012

HDR Software - HDR Projects Platin erster Eindruck

Erster Eindruck der HDR Software - HDR Projects Platin 

Ich habe nun einige Beispiele durchgespielt und möchte schrittweise aufzeigen, was mir so alles aufgefallen ist.

Was bislang ja kaum möglich war, direkt in die HDR Fusion einzugreifen. Ich meine manuell auf die Belichtungsreihen punktuell einzugehen, also eventuelle Bereiche, die stärker in der Zeichnung hervorgehoben werden sollen in der Gewichtung zu erhöhen und natürlich die manuelle Geisterbildkorrektur. Funktioniert bislang alles wunderbar. DIe ein oder andere Funktion benötigt etwas Einarbeitung, aber das ist es allemal Wert. Habe noch nicht alles ergründen können, anhand der Online-Hilfe, die sehr detalliert geschrieben ist, werden die einzelnen Bearbeitungsschritte nachvollziehbar beschrieben.

Ein weiteres Highlight ist die Echtzeitbearbeitung mit OpenCL (Grafikkarte) Unterstützung, um das Berechnen der Aufgaben zu beschleunigen. 


Momentan teile ich die Software in drei wesntliche Bearbeitungsmodi:
1. Grundlegende Bildbearbeitungseinstellungen bei Laden der Bildreihen
2. HDR Fusion/HDR Painting mit Realisierung individueller Wunscheinstellungen
3. Tonemapping mit anpassbaren Presets und kompletten Neuentwicklung von Bildern.

Selbst habe ich 3-er Bildreihen und RAW, wie auch JPEGs schon ausprobiert. Aus Spaß habe ich ohne Stativ, aus der Hand Reihen gemacht und die automatische Ausrichtung der Bildreihe war schon mal grandios.


P.S. Ich arbeite gerne mit Schwarzweiß HDRs aber hier schon mal ein Screenshot

Dienstag, 25. September 2012

HDR Software - HDR projects platin angetestet

HDR Software - HDR projects platin angetestet

Den ersten öffentlichen Test habe ich gerade eben entdeckt. Das Fotoportal digiklix hat die HDR Software HDR projects platin schon unter die Lupe genommen. Mal schauen, ob sich die Ergebnisse dann mit meinen decken.

Lest aber selber mal:  Test HDR projects platin


Donnerstag, 20. September 2012

HDR Projects platin - neue HDR Software auf der photokina

photokina News: neue HDR Software HDR projects platin 

Neue Generation für HDR Fotografie


Bin gerade von der photokina 2012 zurück und bin begeistert, ich konnte einer sehr informativen und fachgerechten Präsentation der neuen HDR Software - HDR Projects platin von Franzis beiwohnen und hatte die Möglichkeit, direkt mit dem Entwickler der Software zu sprechen.

Was mich beeindruckt hat, ist welchen Einfluss man schon im 32-bit-HDR-Bereich hat und wie die Software damit umgeht. Richtig gute automatische und manuelle Geisterbildentfernung, das Ausrichten von verwackelten Belichtungsreihen, die auch mit Stativ passieren, Bewegungen eliminiere, Maskenmodus im HDR Bild Bereich und eine grandiose Stapelverarbeitung. Echtzeitanzeige. GPU Grafiktreiber Unterstützung, (vergesst das aber bei Laptops) die die Rendergeschwindigkeit noch heraussetzt. Gerade bei der Bearbeitung von 9 17MB Belichtungsreihen-Bildern, die die neuen DSLR Kameras durchaus bringen. usw.

Detailierte Informationen stelle ich die Tage mal vor, ich bin schlichtweg begeistert, denn die Software stellt alles bislang dagewesene hinten an.

Ich kann es nur empfehlen, wer noch auf die photokina geht, einfach in der Halle 4.1 E049 bei Franzis vorbeischauen.