Freitag, 21. Oktober 2011

HDR-Fotografie - Mit HDR Software ganz einfach - schöne natürliche Fotos





Mit Schwarzweiss Belichtungsreihen die Schärfe und Tonwertumfang aller Lichter und Schatten in voller Dynamik festhalten


Immer wenn ich versucht habe, HDR zu erklären, haben die Leute aufgehört zuzuhören.
Sage ich es mit einfachen Worten, sind sie begeistert.
Ein Grund, warum ich es einfach schreibe und hoffentlich verständlich.

  • Das ist KEIN Profi Bericht, sondern soll Paul, Klaus, Brigitte oder Ralf dazu animieren, Bilder so festzuhalten, wie das menschliche Auge es sieht. Und gehen wir davon aus - jeder will anfangs einfach nur schöne Fotos machen, ohne jegliche wissenschaftliche Ausführungen und Fachwissen.
  • Die Enttäuschung über die Aufnahmen kommt oft erst, wenn die Motive am Bildschirm nicht so klar dargestellt sind, wie wir es mit dem Auge ausgewählt haben. Kurz, die Technik erlaubt es nicht, den vollen Tonwertumfang in einem Bild aufzuzeichnen, so wie wir es sehen.
  • Daher müssen wir etwas tricksen. Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und einer Software, die aus allen Daten ein Gesamtfoto im vollem Tonwertumfang erstellt. KEINE Angst! Es ist alles ganz einfach.
  • Schwarzweiss Fotos sprechen manchmal mehr als Farben es tun können. HDR ist eigentlich bekannt für surrealistische kontraststarke Bilder. Aber gerade Schwarzweiss Bilder profitieren vom Tonemapping.
  • Am Beispiel eines alten Motorrades möchte ich kurz zeigen, wie schnell und einfach HDR Schwarzweiss-Fotos erstellt werden können.
    Ausrüstung:
    Canon EOS 1000D, Stativ von Conrad, Software HDR Darkroom 5 von Franzis. (Testversion unter www.hdr-darkroom.de)

    Möglichst eine Kamera, die automatische Belichtungsreihen aufnehmen kann. Schaut mal nach, ob Eure Kamera die Funktion AEB hat und lest kurz im Handbuch dazu nach, wie ihr es einstellt. Bei Canon über Menü-Einstellungen-AEB.

    Gewähltes Motiv:
    Zylinder eines alten Motorrades. Die Zwischenräume der Kühlrippen werden bei Einzelaufnahmen entweder zu dunkel oder zu hell. 
    Belichtungsreiheneinstellung: -2 , 0 , +2 


    1. HDR Darkroom starten.


    2. Über Datei HDR erstellen öffnet sich das Importfenster und die 3 Fotos der Belichtungsreihe werden über "Bilder hinzufügen"  in die Software geladen. "Ausrichten" sollte markiert sein und die Option "EXIF-Information" beibehalten werden.

    3. HDR Darkroom legt jetzt alle 3 Bilder übereinander und erstellt das erste Ergebniss, das hier aber  noch nicht zählt.

    4. Über den Menü-Befehl "Verarbeiten - Tone Mapping" (oder drücken den Buttons in der Werkzeugleiste) errechnet die Software den optimalen Tonwertumfang aus den drei Ausgangsbildern.


    5. Das Ergebniss erscheint dann so, wie unten zu sehen. Rechts ergeben sich dann die einzelnen Parametereinstellungen, die insbesondere für Farbaufnahmen weiter verfeinert werden können, ob für eine natürliche oder surreale Ausstrahlung. Soll erstmal nicht weiter interessieren. Interessant für Schwarzweiss Fotos sind u.a. noch die Einstellungen rechts unten "S/W Punkt Begrenzung", wo per Schieberegler der Schwarz- bzw. Weißpunkt für die Berechnung neu gesetzt bzw. verändert werden kann. Wer etwas daran herumexperimentieren möchte, nur zu! Ansonsten sind wir fast fertig. OK klicken!




    6. Da es hier nur darum geht, aufzuzeigen, wie schnell und einfach HDR-Fotos in Schwarzweiss erstellt werden können, lass ich die anderen Einstellungen einfach mal liegen.

    Wenn man genau hinschaut, sieht man deutlich, die Zeichnung (im Screenshot leider nicht so schön wie im Originalbild) und den deutlichen Blick zwischen die Kühlrippen.  Diese Darstellung wäre mit einer einzigen JPEG so nicht möglich. Licht- und Schattenbereiche sind optimal miteinander verrechnet, wie wir es auch sehen, wenn wir davor stehen.

    7. Sollten Bildstörungen, auch Rauschen genannt (feine Körnung auf dem Bild) im Bild zu sehen sein, einfach auf Button "Bildstörungen verringern" klicken und den Schieberegler nach Intensität bewegen.
    8. Ganz zum Schluß über den Menübefehl Datei - Speichern unter das Format JPEG auswählen, Dateinamen vergeben und FERTIG ist das Schwarzweiss HDR-Bild.

    Das nächste mal nehmen wir uns mal eine farbige Belichtungsreihe vor und zeigen ausserdem, wie man die unangenehmen Feinde der Belichtungsreihe austrickst.

    Wer einmal Blut geleckt hat, und sich intensiver damit auseinandersetzen möchte, www.hdr-darkroom.de zeigt einige literarische Vorschläge zum Thema HDR.

    Hier noch einige weitere Beispielergebnisse.





    Donnerstag, 6. Oktober 2011

    HDR-darkroom.de - Neues HDR-Fotografie Portal

    FRANZIS hat sich schon in der Vergangenheit mächtig ins Zeug gelegt, und sich rund um die HDR Fotografie mit passenden Softwarelösungen, Fachbüchern und Video-Tutorials einen Namen in der Szene gemacht. Nun hat der Verlag eine neue Webseite mit nützlichen Tipps und Tricks zur HDR Fotografie unter dem Link: www.hdr-darkroom.de veröffentlicht. Kommuliert zur Thematik, soll es als HDR Anlaufstelle für Einsteiger und Fortgeschrittene dienen.

    
    Neues HDR Infoportal
    HDR-Darkroom.de